Projektzeit in der Kita adagio

Ein Kind sitzt auf dem Boden und schaut sich genau an, wie sich ein Käfer vor seinen Augen bewegt. Wie viele Beine hat er? Was passiert, wenn er auf den Rücken fällt? Wovon ernährt sich der Käfer? Wie sieht sein Lebensraum aus? Welche natürlichen Feinde hat er?
Tiefer in eine bestimmte Thematik einzutauchen, ist für Kinder und ihre Lernphasen elementarer Bestandteil des Heranwachsens. Doch oft bleibt im Alltag wenig Zeit. Antworten auf all diese Fragen können daher besonders gut in Form eines Projektes im Kindergarten aufgegriffen werden.
In der schulischen Ausbildung und im Studium gehören Projekte heute zum Lernalltag. Doch auch im Kindergarten profitieren die Kinder von der Projektarbeit. Leben, lernen und arbeiten miteinander zu verbinden, bildet die Basis der Projektarbeit in der Kita adagio.
In der Projektzeit widmen sich Kinder und Erzieher intensiv einem vorher partizipativ festgelegten Thema. Die Kinder bestimmen mit, was sie lernen möchten. Das Projektlernen fördert Kreativität und Eigeninitiative. Die kleinen Teilnehmer untersuchen eine Sache von allen Seiten, stellen Bezüge her und können so das neu erworbene Erfahrungswissen direkt in ihrem Alltag anwenden. Im Gegensatz zur reinen Beschäftigung mit einem Thema, ist die Projektarbeit demokratisch organisiert und auf die Zusammenarbeit im Team ausgelegt. Sie ist immer ganzheitlich orientiert und stellt stets den Versuch dar, leben, lernen und arbeiten miteinander zu verbinden.

Die Erzieher sind Begleiter und Assistenten ihrer Schützlinge. Darüber hinaus fördern gemeinsame Projekte die Zusammengehörigkeit der Kinder und unterstützen die pädagogischen Bemühungen zur Inklusion. Hier wird niemand ausgegrenzt – alle arbeiten zusammen und entsprechend der eigenen individuellen Möglichkeiten. Es gibt nicht eine richtige Lösung, sondern viele Ergebnisse am Ende der Projektphase. Das Lösen einer Aufgabe steht hier ohnehin nicht im Mittelpunkt – ausschlaggebend sind die Erfahrungen und Lernprozesse auf dem Weg dorthin. Kinder entwickeln dadurch Vertrauen in ihre eigenen Fähigkeiten und Stärken.
In jedem Kitajahr finden zwei große Projektzeiten statt. Im Frühling eine 4-wöchige Projektzeit und im Herbst eine 2-wöchige Projektzeit. Zu saisonalen Anlässen wie beispielsweise zur Faschingszeit, zu Ostern oder zur St. Martins- und Weihnachtszeit gibt es kleinere Projektzeiten, die diese Jahreszeitenfeste aufgreifen. Das Besondere in der Kita adagio bildet unser musikalischer Schwerpunkt, der grundsätzlich in alle Projektzeiten intensiv eingebunden wird.

2-wöchige Projektzeit im Herbst 2021

Elementarbereich

Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft.

… so lautete das Motto zur vierzehntägigen Projektzeit im Herbst 2021.
Wo würde dieses Thema auch besser passen als an den für Kinder bedeutungsvollsten Ort für Freundschaft: Der Kita. Freundschaften sind etwas Wertvolles und gute Freunde etwas ganz Besonderes, das ist auch den Kleinsten schon früh bewusst.

  • Was bedeutet es aber ein Freund zu sein?
  • Wie pflegt man Freundschaften?
  • Was tun, wenn man sich doch einmal streitet?

All diesen Fragen haben wir uns innerhalb dieser sehr aufregenden Projektzeit gestellt. In spannenden Experimenten, kreativen Angeboten und tollen Aktionen haben wir gemeinsam viel Neues über Freundschaft gelernt, Situationen immer wieder reflektiert und vor allem eine Menge erlebt. 
Begleitet wurden die Kinder dabei vom „Kleinen Wir“, einem kuschelartigen Kerlchen aus der Kinderbuchreihe von Daniela Kunkel, das immer wieder mit ausreichend Liebe, Fürsorge und netten Worten aufgepäppelt werden musste, wenn es vom Streiten mal wieder ganz krank und schwach geworden war.
Mit vielen tollen Erinnerungen und spannenden Erfahrungen blicken wir auf die vergangenen Tage zurück und freuen uns bereits auf die nächste Projektzeit.

Krippenbereich

Rhythmus von Kopf bis Fuß

Rhythmus von Kopf bis Fuß bedeutet, dass wir während unser Projektzeit selbst zu Musikinstrumenten werden und mit unserem Körper Musik machen. Zusätzlich basteln wir spannende Rhythmusinstrumente aus den unterschiedlichsten Kulturen und bringen diese zum Einsatz.

Das Projekt teilt sich in drei Bereiche:

  • Instrumente basteln
  • Musik mit unseren Instrumenten und unserem Körper machen
  • Rhythmen aus verschiedenen Ländern kennenlernen

Dabei werden das Rhythmusgefühl, das eigene Körperbewusstsein sowie die Körperwahrnehmung der Kinder gefördert, da ihr eigener Körper zum Instrument wird. Zusätzlich lernen die Kinder Rhythmen verschiedener Kulturen kennen. Wir hören gemeinsam Musikstückstücke aus verschiedenen Ländern wie beispielsweise aus Korea und Afrika.

4-wöchige Projektzeit im Frühling 2020

Elementarbereich

Unter dem Meer

  • Wir tauchen tief hinunter auf den Meeresgrund, wo ungewöhnliche Meeresbewohner und aufregende Wasser-Experimente auf uns warten. Matschen, planschen, im Sand buddeln, und mit den nackten Füßen durchs Wasser laufen. Ganz im Sinne von Ariel, Nemo und Flipper erkunden wir die Tiefsee und erleben Spannendes. In vielfältigen Experimenten erproben wir warum Schiffe schwimmen, warum das Meer salzig schmeckt, welche Geräusche im Meer zu hören sind und welche Lebewesen es dort gibt. 
  • Wir basteln einen Kugelfisch, gestalten eine Fischflosse, ziehen Muschelperlen auf Armbänder auf, lassen ein eigenes Aquarium entstehen, spielen Meerestier-Memory und Fische Angeln, experimentieren im Forscherraum mit Aquaperlen und Meerestieren und lauschen den Meerestiergeräuschen.
  • Wir durchlaufen einen aufregenden Piratenparcours in unserem Garten und bewegen uns zum ‚Meeresgeist‘. Wir singen, musizieren und tanzen ganz im Sinne der Unterwasserwelt.
  • Als Highlight sehen wir einen Pixi-Wissensfilm zum Thema Meer an und machen ein lustiges Unterwasserbild.

Krippenbereich

Die Welt der Tiere

  • Viele Tiere kennen wir schon, viele aber auch noch nicht. Und vor allem, wo leben die Tiere, wie bewegen sie sich und was fressen sie? Sind sie gefährlich, dürfen wir sie füttern, können wir mit ihnen schmusen?
  • Wir erkunden gemeinsam Haus- und Hofiere, die Tiere aus dem Zoo, die heimischen Wald- und Wiesentiere, Bewohner des Meeres und unserer Seen und Flüsse.
  • Mit lebensgetreuen Bildern, einer Tierstimmen-CD und Liedern wie „Onkel Jörg hat einen Bauernhof“, „Heute ist ein Fest bei den Fröschen am See“ und „Zwei lange Schlangen“ erforschen wir Woche für Woche diese Tierbereiche und lernen somit bekannte, aber auch noch unbekannte Tiere näher kennen.
  • Wir spielen Meerestier-Memory, malen und stecken Stecktiere zusammen, verkleiden uns als Tiere und ahmen diese nach, basteln Tiermasken und gehen auf Abenteuerreise durch die Bewegungslandschaften Ozean, Dschungel, Bauernhof und Zoo.
  • Als Highlight fahren wir zur Domäne Dahlem und sehen uns dort die Tiere an.

2-wöchige Projektzeit im Herbst 2019

Elementarbereich

Nur so ein Gefühl…

  • Was machen Kinder, wenn sie wütend, enttäuscht, glücklich, beleidigt oder frustriert sind? 
  • Welche Situationen führen zu den unterschiedlichen Gefühlen. Was genau macht glücklich, wütend, traurig?
  • Und wie es mit den Erwachsenen? Haben die auch Gefühle?
  • Gefühle sind wichtig und bei allen Menschen, ob groß oder klein, ob jung oder alt, vorhanden.
  • Wir erarbeiten in kreativen Selbstexperimenten und einem Gefühlsbarometer welche Gefühle es gibt, wie sich diese äußern und wodurch sie ausgelöst werden können. Mithilfe von Liedern und Gedichten werden die Kinder ermutigt, über ihre erlebten Gefühle zu sprechen und wir entwickeln gemeinsam Lösungswege zum Umgang mit diesen zahlreichen Gefühlen unseres Alltages.

Krippenbereich

Wir entdecken die Farben und erleben die Welt in bunt

  • Welche Farben kennen wir schon? Haben wir eine Lieblingsfarbe? Gibt es Farben, die eine bestimmte Bedeutung haben?
  • Wir sortieren unterschiedlichste Gegenstände nach ihren Farben, benennen diese und überlegen gemeinsam was im Raum dieselbe Farbe hat. Die Vielfalt der Farben ist enorm und wir kommen auf die Idee, Farben miteinander zu mischen. Was passiert, wenn wir nun auch noch Wasser dazugeben?
  • Begeistert werden Farbkellen in rot, grün, gelb, lila und vielen weiteren Farben gebastelt. Durch diese Kellen können wir die Welt in den entsprechenden Farben betrachten.
  • Lustige Klatschbilder und kreative Fingerbilder entstehen und schmücken die Gruppenräume. Wir singen Farblieder und tanzen dazu.

4-wöchige Projektzeit im Frühling 2019

Elementarbereich

Eine spannende Entdeckungsreise – in 20 Tagen um die Welt

  • Wir reisen einmal rund um den Globus zu den unterschiedlichsten Kontinenten der Welt. Dabei besuchen wir Länder wie Polen, England, USA, Indien, Irland und Russland bis nach Australien mit einem Abstecher in die Antarktika.
  • Wir beschäftigen uns mit den verschiedenen Sprachen, den Kontinenten und Ländern unserer Erde, mit der bunten Flaggenvielfalt, den unterschiedlichen Lebensräumen von Menschen und Tieren aus aller Welt, mit fremden Kulturen und Traditionen, aber auch mit den (nicht immer schönen) Lebensumständen in anderen Gebieten der Erde.
  • Wir basteln einen Globus aus Pappmasche, afrikanische Tiere aus Toilettenpapierrollen, japanische Origamiblumen und malen Mandalas aus Irland.
  • Sehenswürdigkeiten aus aller Länder erkunden wir in Form eines Suchspiels im Garten, tanzen den hebräischen Kindertanz ‚Ad lo ahavti dai‘ und durchlaufen den amerikanischen Hopperparcour in unserer Turnhalle.
  • Mithilfe eines Klettkartensets ‚Wer wohnt wo‘, einer Klimazonen-Fühlstation, einer Natur- und Tiergeräusche-Station und einer Arbeitsstation ‚Flaggen-nach-Zahlen-Malen‘, Kontinente verbinden und Tierzählübung, lernen wir andere Länder kennen.
  • Wir singen auf verschiedenen Sprachen das Lied ‚Happy Birthday‘, bauen Musikinstrumente aus Brasilien und Ghana, musizieren die Klanggeschichte ‚Wer möchte gerne mit mir reisen‘ und trommeln rhythmische Trommelmusik aus Afrika.
  • Als Highlight besuchen wir das Kindertheater ‚Tobias auf Safari‘, backen eine australische Delikatesse und bekommen Tiergesichter geschminkt.

Den Abschluss bildet ein interkulturelles Frühstück in den einzelnen Gruppen gemeinsam mit den Eltern. 

Krippenbereich

Wir entdecken und ergründen die vier Elemente Wasser, Luft, Feuer und Erde.

Mithilfe von selbst gebastelten Stabpuppen verkörpern wir ein ‚Wasserkind‘, ein ‚Windkind‘, ein ‚Feuerkind‘ und ein ’Erdkind‘. Die Stabpuppen nutzen wir als Ritual zur Einleitung des jeweiligen Elementes, sie regen die Fantasie der Kinder an und es entstehen durch ihren Einsatz Spielideen und offene Erzählrunden.
Das Bewegungslied ‚Die vier Elemente‘ von Frank Leenen begleitet uns während der gesamten Projektzeit. Dieses Lied ist ein Lobgesang auf Wasser, Luft, Feuer und Erde. Die passenden Bewegungen machen Spaß und erleichtern es den Kindern, die Bedeutung des Inhalts zu erfassen.

Das Element Wasser

  • Im Rahmen des Elementes ‚Wasser‘ bauen wir Boote, lassen diese gemeinsam schwimmen und beobachten wodurch sie am schnellsten vorankommen können.
  • Wir führen eisige Experimente durch (Wasser einfrieren und auftauen lassen), wir finden heraus welche Gegenstände auf der Wasseroberfläche schwimmen und welche untergehen und lassen gemeinsam ein Wasserkonzert erklingen.
  • Wir tanzen das Lied vom Regen, lassen im Sinne der Farbmischung Strömungsbilder entstehen und füllen bunte Wasserflaschen mit unterschiedlichen Materialien.

Das Element Luft

  • Die Mitmachgeschichte ‚Meine kleine weiße Feder‘ lädt zum Einstieg in das Element Luft ein und jedes Kind erhält zum Experimentieren eine kleine weiße Feder.
  • Wir basteln gemeinsam eine Windfahne und lassen die Papierstreifen im Wind wehen. Um das Gespür für Wind zu intensivieren, lernen wir die ‚Windmaschine‘ (Ventilator mit Schutzgitter) kennen und sehen wie unterschiedliche Materialien durch die Luft wirbeln. Der Wind kitzelt auch unser Gesicht und unsere Hände.
  • Wir pusten riesige Blubberblasen und Wolle, schicken mit viel Puste Farbtropfen übers Papier und erfahren wie aus Luft Musik wird. Wenn wir hineinblasen, erklingt ein Ton (Blasinstrumente).
  • Zum Abschluss basteln wir gemeinsam ein großes Windrad.

Das Element Feuer

  • Mit dem Fingerspiel ‚Funkel, funkel, kleine Flamme‘ starten wir in das Element Feuer.
  • Nun sind wir alle kleine Feuerwehrmänner und basteln Lagerfeuerbilder, kreieren große Lagerfeuer und natürlich werden auch Brände mit Hilfe von Poolnudeln gelöscht.
  • Ein Spiel-Lagerfeuer in unserem Gruppenraum lädt zum offenen Erzählen ein‚ wer hat schon einmal ein Feuer gesehen?‘ und bildet unseren Mittelpunkt für den Tanz um die Flammen.
  • Wir singen das Feuerwehrlied und lassen zum Höhepunkt unseren Backpulver-Vulkan ausbrechen.

Das Element Erde

  • Zum Einstieg in das Element Erde machen wir einen Spaziergang in die Umgebung, sammeln unterschiedliche Erdsorten und untersuchen diese zurück in der Kita. Was finden wir in der Erde unseres Gemüsegartens? Wir experimentieren mit Erde & Wasser auf unserem Matschtisch, mit trockener Erde und gucken ganz genau mit der Lupe. Wir finden gemeinsam Worte für das was wir beobachten und malen und kleben entsprechende Bilder dazu.
  • Wir kriechen und krabbeln wie die Tiere in der Erde, matschen und kneten mit Ton und gestalten unterirdische Malerei.
  • Als Highlight pflanzen wir Bohnen in Erde ein und beobachten über die Projektzeit des Elements Erde wie diese sich verändern und wachsen.